Donnerstag, 24. Juni 2010

Wieder ein Diskus verstorben

Der "Patient" von dem ich das letzte mal berichtet habe ist nun leider verstorben.

Besonders traurig stimmt mich dabei das dies mein bestes Weibchen war.

Tolle Farbe, hat immer gut gefressen (selbst als alle anderen gekränkelt haben), und hat jede Woche fleissig Eier gelegt.
Warum und woran das Tier gestorben ist weiss ich nicht, ich habe einen Tag vorher noch alle Wasserwerte gemessen und festgestellt das die Werte Super sind.

Das einizige was ich feststellen konnte waren 2 Nitratpickel an der Schwanzwurzel, die aber zum einen keiner der anderen Fische hatte und zum anderen die Nitratwerte des Wasser vollkommen on Ordnung waren ...

Es bleibt ein Rätsel, wenn dies noch öfter passiert werde ich die Diskushaltung aufgeben. ich denke ich hätte JETZT aufgegeben wenn ich nicht bereits einen neuen Fisch bestellt gehabt hätte.

Ein letztes mal werde ich noch die Bestände aufstocken und noch einmal die Haltungsbedingungen verbessern, dazu gehören: Ein zweiter großer Aussenfilter, so komme ich auf 24 Liter Filtervolumen und lasse beiden Filter langsam laufen, Wasseraufbereitung mit Torf und vorbereiten des Wechselwassers in einem großen Regenfass.

Natürlich werde ich diese Massnahmen nach und nach umsetzten und hoffe bis Ende des Jahres alles optimiert zu haben.

Das ist die verstorbene Dame, möge sie in Frieden ruhen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen