Sonntag, 29. August 2010

Reinigung der Digitalkamera

Heute habe ich mir mal vorgenommen meine Digitalkamera und Objektive zu reinigen, und was sich mir dabei auftat war ein Schock.

Der Sensor war total versaut, so sehr das man die Flecken tatsächlich schon auf normalen Fotos finden konnte wenn man wusste wo man suchen musste. Natürlich ein Zustand der sofort geändert werden muss.

Bisher hatte ich einen Heidenrespekt vor der Reinigung des Sensors da ich dachte eine Berührung und das Ding ist hin. Damit lag ich zum Glück falsch, ein wenig Recherche ergab das der Sensor einer modernen Digitalkamera eigentlich relativ robust ist und hinter einer Filterglasscheibe liegt.

Dies heisst natürlich nicht das ich da rumputzen kann womit ich will, aber mit ein wenig Vorsicht kann man da eigentlich nicht allzuviel kaputtmachen.

Da ich bisher noch keine echten Sensorreinigungs Utensilien besitze habe ich eine Methode genutzt die ich im Internet gefunden habe und die mit einfachen Mitteln recht erfolgversprechend aussah.

Ich habe den Sensor mit Wattestäbchen und einem Brillenputztuch gereinigt (die feuchten mit Reinigungsflüssigkeit).

Es hat zwar einige Versuche gebraucht und ich hatte einige Fusseln vom Wattestäbchen im Bildkanal die wie wieder entfernt werden mussten, aber das Ergebnis war sehr gut. Nach mehreren Versuchen und Testfotos mit Blende 22 gegen eine helle Fläche war der Sensor wieder sauber.

Zumindest so sauber das ich erst einmal damit leben kann. Ich sehe auf den Testfotos nur noch wenn ich mich anstrenge sehr kleine Flecken die auf normalen Fotos gar nicht mehr zu finden sind.

Dies reicht vollkommen aus bis zur nächsten Reinigung die ich nun ein wenig Regelmässiger ausführen werde da ich nun weiss das die gar nicht so kritisch ist.

Hierfür habe ich mir folgendes bestellt:

http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=Ger&Product_Code=DIGI-KIT4A-F

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen