Freitag, 27. August 2010

Torf ist nicht gleich Torf

Heute habe ich das erste mal den "neuen" Torf ausgepackt den ich bestellt habe, es ist der in vielen Aquarienforen gelobte Floratorf von der Firma Floragard.

Direkt beim auspacken merkt man das dieser Torf eine vollkommen andere Konsistenz hat, der "alte" Torf war mehr wie Blumenerde, der Torf von Floragard ist viel faseriger.

Inwiefern sich die Wasserweerte mit dem neuen Torf ändern muss ich erst noch prüfen und messen aber ich bin recht zuversichtlich. Der alte Torf war zwar auch ungedüngt und hat die Nitrat und Phosphat Werte des Wassers kein bischen verändert doch habe ich andauernde Probleme mit sehr feinen Schwebeteilchen, ich hoffe durch den Einsatz des neuen Torfes wird sich dies bald erledigt haben.

Dem Fisch mit den Kopflöchern geht es überigens inzwischen sehr viel besser. Ich habe den größten Rot Türkisen Diskus vorerst in das Quarantänebecken überführt da dieser den "Neuen" permanent bedrängte und nicht ans Futter liess. Wenn der Heilungsprozess des "Neuen" abgeschlossen ist werde ich den "Rüpel" wieder ins große Aquarium befördern und hoffen das dann wieder Ruhe im Aquarium einkehrt (und ich endlich 2 weitere Diskus kaufen kann um meine Gruppe wieder auf 8 zu bringen, um dann endlich wieder "fertig" mit dem Aquarium zu sein).

Ich stelle demnächst mal ein paar Neue Bilder des "Neue" Rot Türkisen Diskus ein, dort sieht man sehr gut wie weit das Kopfloch inzwischen verheilt ist. Ich hoffe bald schließt es sich ganz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen